Translate

Cross-Genre-Spektakel eröffnet MDR Musiksommer

Cross-Genre-Spektakel eröffnet MDR Musiksommer

LEIPZIG/MZ. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus - und hatte der MDR jetzt zur Pressekonferenz eingeladen, um die außergewöhnliche und spektakuläre Eröffnung des MDR-Musiksommers am 5. Juli 2013 mit "Wagner reloaded" in der Arena Leipzig vorzustellen.
Das Cross-Genre-Spektakels soll in 100 Minuten das Leben Richard Wagners (1813-1883), dessen 200. Geburtstag 2013 in seiner Geburtsstadt Leipzig gewürdigt wird, musikalisch und bildnerisch in einem atemberaubenden Event bündeln. Es ist das erste Wagner-Projekt dieser Art weltweit, das der Berliner Tänzer, Choreograph und Regisseur Gregor Seyffert verantwortet. Das Spektakuläre an Seyfferts künstlerischem Konzept ist, dass die Musik von Eicca Toppinen, dem Gründungsmitglied der finnischen Band "Apocalyptica", komponiert wird. Somit trifft "Cello-Rock" auf klassische Musik, eine auf den ersten Blick höchst ungewöhnliche und explosive Mischung. Völlig gelassen sieht das der neue Chefdirigent des MDR-Sinfonieorchesters Kristjan Järvi: "Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Wagner und dem, was wir spielen werden." Die Besucher würden nicht nur wegen Wagner, sondern eben auch wegen Apocalyptica kommen.
Seit zweieinhalb Jahren arbeitet Seyffert an der Konzeption, in die Eicca Toppinen von Anfang an mit einbezogen wurde. Das Werk besteht aus 20 Bildern, geteilt in drei Akte. Drei Monate hat Toppinen Zeit, die Musik zu komponieren.
Was auf Kristjan Järvi zukommen wird, das wollte Seyffert noch nicht verraten. "Apocalyptica" wird in die Inszenierung aktiv miteinbezogen und darauf freut sich Toppinen. "Eicca hat gesagt, dass er gut reiten kann, mal sehn, ob wir was mit Pferden machen", sagt Seyffert. Wie das alles aussehen wird, weiß momentan noch niemand - außer Seyffert.
Begeistert zeigte sich Järvi, dass der in Eisenhüttenstadt geborene Komponist, Musikproduzent und Regisseur Sven Helbig für die Orchestrierung von "Wagner reloaded" verpflichtet werden konnte. Seit Dezember 2005 ist der Drummer Mikko Sirén in die Band der vier Cellisten eingestiegen.
Bekannt wurde "Apocalyptica" 1996 mit dem Album "Apocalyptica plays Metallica by four Cellos". Konzerte mit "Rammstein" folgten.
Für das Bühnenbild, die Objekte und Spezialeffekte konnte das Theater Titanick (Leipzig / Münster) gewonnen werden, das für seinen eigenwilligen Theaterstil und Inszenierungen unter freiem Himmel international bekannt ist.
"Es ist Zeit, neue Impulse zu setzen und einen neuen Zugang zu Wagner zu schaffen", begründet Carsten Dufner von MDR Klassik die Entscheidung zu dieser aufwendigen Produktion, an der auch der MDR Rundfunkchor beteiligt ist. Bedenken, dass die Zuschauer ausbleiben könnten, hat er nicht. Der Kartenverkauf für "Wagner reloaded" beginnt am Montag.